Newsdetails

Clientis Bank Thur steigert Geschäftserfolg

17.02.2022

Die Clientis Bank Thur blickt zurück auf ein spannendes und interessantes Jahr. Der Geschäftserfolg konnte gesteigert, das Kundengeschäft ausgeweitet und die Eigenmittel weiter gestärkt werden. Die Anteilsscheine sollen wiederum mit 3% verzinst werden.

Hauptsitz Clientis Bank Thur

«Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr, welches viel Flexibilität erforderte» erwähnt Jakob Frischknecht, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Aber auch ein Jahr, auf welches wir stolz sein dürfen. Der Geschäftserfolg konnte um 12.1% oder CHF 231'152 gesteigert werden.»

Die Bilanzsumme erhöhte sich um CHF 23,7 Mio. (5.3%) auf CHF 466,9 Mio. Die Kundenausleihungen nahmen um 3,8% auf CHF 383,3 Mio. zu. Davon entfielen 93% auf das Kerngeschäft Hypothekarfinanzierungen, welches um 4,4% angestiegen ist.

Mehr Kundengelder und höheres Genossenschaftskapital

Trotz des anhaltend tiefen Zinsniveaus wuchsen die Kundengelder um 2,9% auf CHF 305,5 Mio. an. «Dies unterstreicht das grosse Vertrauen der Kunden in ihre regionale Bank», so Jakob Frischknecht.

Sehr erfreulich entwickelte sich das Genossenschaftskapital, welches um CHF 1,1 Mio. auf CHF 18,6 Mio. anwuchs. Die Bank durfte 129 neue Genossenschafterinnen und Genossenschafter willkommen heissen. 2’279 Anteilscheine wurden neu ausgegeben. Das gesamte Eigenkapital konnte um 7,6% auf CHF 40,7 Mio. erhöht werden.

Der Verwaltungsrat beantragt die Verzinsung des Genossenschaftskapitals erneut mit 3,0%. In Anbetracht des tiefen Zinsniveaus ist das wiederum sehr attraktiv. Die Gewinnausschüttung von CHF 531’420 beträgt 51,2% des Bilanzgewinns, was im Bankenvergleich überdurchschnittlich hoch ist.

Gutes operatives Ergebnis

Im Zinsengeschäft, dem Kerngeschäft der Bank, ist es erneut gelungen, den Bruttoerfolg zu erhöhen. Dieser stieg um 1,4% auf CHF 4,8 Mio. an. Für diese Steigerung sind vorwiegend die tiefen Refinanzierungszinssätze und das gute Wachstum verantwortlich.

Dank permanenter Kostenoptimierung und strikter Kostenkontrolle ist der Geschäftsaufwand nur minimal um CHF 89'801 auf 3,6 Mio. gestiegen. Folglich konnte der Geschäftserfolg um 12,1% auf CHF 2,1 Mio. gesteigert werden. Es resultiert ein erfreulicher Jahresgewinn von CHF 849’528, was einer Zunahme von 2,8% entspricht.

Optimistischer Ausblick

«Als substanzstarke Regionalbank sehen wir positiv in die Zukunft und sind überzeugt, auf alle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein. Dank des grossen Kundenvertrauens und den Anstrengungen im Vertrieb sind wir als gut verankerte Regionalbank im Toggenburg zuversichtlich, auch im 2022 zusätzliches Geschäftsvolumen gewinnen zu können», sagt Jakob Frischknecht.

Generalversammlung erneut schriftlich

Die Generalversammlung findet am Freitag, 25. März 2022, statt. Aufgrund der aktuellen Corona- Situation hat der Verwaltungsrat beschlossen, die Generalversammlung wiederum unter ausserordentlichen Bedingungen und in Abwesenheit der Genossenschafterinnen und Genossenschafter durchzuführen.

Clientis Bank Thur darf ihren 3000 Neugenossenschafter feiern

Die Clientis Bank Thur Genossenschaft darf über 3000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter Teil ihrer Bank nennen. Per Zeichnung vom 31. Dezember 2021 durfte der Geschäftsführer Jakob Frischknecht die Jubiläums-Genossenschafter ehren. Der Glückliche ist Beat Kreyenbühl (Foto Mitte), welcher mit einem Geschenkekorb vom Chäshüsli Ebnat-Kappel sowie einem Gutschein vom Familienskilift Tanzboden beschenkt wurde. Auch der 2'999. Genossenschafter in diesem Fall Roland Stump (Foto rechts) und die 3’001 Genossenschafterin Agnes Thürig (Foto links) wurden mit einem Geschenkekorb vom Chäshüli Ebnat-Kappel überrascht.

Downloads

Zurück