Newsdetails

Erfreuliches erstes Halbjahr 2023 – die Clientis Bank Thur plant die Zukunft und stärkt die regionale Verbundenheit

07.08.2023

Die Clientis Bank Thur freut sich, ein äusserst erfreuliches und solides Wachstum bekannt zu geben. Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete die Regionalbank eine signifikante Zunahme bei den Anteilscheinen und einen erfreulichen Erfolg im Zinsengeschäft, was auf das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Bank und seine zukünftigen Aussichten hinweist. Mit einer frühzeitig geplanten Nachfolgeregelung in der Bankleitung wollen die Verantwortlichen die Clientis Bank Thur auch in Zukunft als selbständige Regionalbank mit eigenständiger Strategie weiterentwickeln.

Clientis Bank Thur - Hauptsitz Ebnat-Kappel

Die Clientis Bank Thur konnte im ersten Halbjahr 2023 weiterwachsen. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 1,4 % auf CHF 502,9 Mio. Aufgrund steigender Zinsen stieg der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft um erfreuliche 13,5 % auf CHF 2,78 Mio. und auch der Gewinn konnte deutlich gesteigert werden. Er beträgt im ersten Halbjahr 2023 CHF 437’000 (+4,5 %).

Das Genossenschaftskapital erhöhte sich um CHF 1,28 Mio., was insgesamt 2’567 Anteilscheinen entspricht. Diese bemerkenswerte Steigerung zeigt das gestiegene Interesse an den attraktiven Investitionsmöglichkeiten, die die Regionalbank bietet.

Die Clientis Bank Thur freut sich sehr über die Entwicklung und den Erfolg des ersten Halbjahres und bedankt sich bei Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung.

Ausblick

Die Regionalbank blickt optimistisch auf das zweite Halbjahr 2023. Bankleiter Jakob Frischknecht erachtet das erreichte Ergebnis im aktuellen Umfeld als sehr erfreulich und ist zuversichtlich, basierend auf dem aktuellen Stand, ein positives Jahresergebnis zu erreichen. Er ist überzeugt, dass die Kundinnen und Kunden «auch in Zukunft von den besonderen Vorteilen einer kleinen, aber starken Regionalbank profitieren und dass die Herausforderungen, die auf das Bankwesen zukommen, erfolgreich bewältigt werden können.»

Nachfolgeregelung in der Bankleitung – von Jakob Frischknecht zu Thomas Bösch
Der Ebnat-Kappler Bankfachmann Thomas Bösch wird ab dem 1. November 2023 als Nachfolger von Jakob Frischknecht seine Tätigkeit bei der Clientis Bank Thur aufnehmen. Nach einer Übergabephase von zwei Monaten wird Thomas Bösch die operative Führung per 1. Januar 2024 übernehmen. Jakob Frischknecht wird bis zu seiner Pensionierung Ende Mai 2024 laufend seine Kunden übergeben und die Geschäftsleitung in beratender Funktion begleiten.

Downloads

Zurück