Newsdetails

130. Generalversammlung der Clientis Bank Thur vom 8. Mai 2020

08.05.2020

Aufgrund des Versammlungsverbotes, welches der Bundesrat am 16. März 2020 wegen der Ausbreitung des Corona-Virus zum Schutz der Bevölkerung ausgesprochen hat, fand die diesjährige Generalversammlung der Clientis Bank Thur unter Ausschluss der Genossenschafterinnen und Genossenschafter statt.

Hauptsitz, Clientis Bank Thur

Der Bundesrat hat in seiner «Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Corona-Virus» den Gesellschaften die Möglichkeit gegeben, die Generalversammlung ausnahmsweise in schriftlicher Form ohne physische Präsenz der Genossenschafter durchzuführen.
 

Zinsausschüttung auch ohne klassische Generalversammlung

Der Verwaltungsrat der Clientis Bank Thur entschied, gestützt auf den Art. 6a Abs. 1 lit. b der bundesrätlichen Covid-19 Verordnung, die Generalversammlung in schriftlicher Form durchzuführen. Die statutarischen und bankengesetzlichen Vorschriften sind somit eingehalten und den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern kann die beantragte Dividende von 3% ausgeschüttet werden. Die Generalversammlung wurde am 8. Mai 2020 in Abwesenheit der Genossenschafterinnen und Genossenschafter durchgeführt. Diese konnten ihre Rechte durch eine schriftliche Stimmabgabe ausüben.
 

Nur fünf Teilnehmer an der 130. ordentlichen Generalversammlung

An der Generalversammlung mit ausserordentlichen Durchführungsbestimmungen nahmen lediglich fünf Personen teil. Es waren dies: der Verwaltungsratspräsident, Thomas Nüesch, der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Jakob Frischknecht, der Vertreter der Revisionsgesellschaft, Claudio Tettamanti, als Protokollführerin, Cornelia Meile, Mitglied der Geschäftsleitung und als Stimmenzähler, Roger Theiler, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.

Gerade fünfzehn Minuten dauerte die 130. ordentliche Generalversammlung der Clientis Bank Thur. Sämtliche Anträge zu den ordentlichen Traktanden «Erläuterung zum Geschäftsbericht 2019», «Bericht der Revisionsstelle», «Verwendung des Bilanzgewinnes per 2019», «Entlastung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung» sowie «Wahlen für die Amtsdauer 2020 – 2023» wurden mit grossem Mehr angenommen. Sämtliche Verwaltungsräte wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Die obligationenrechtliche Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG wurde ebenfalls für ein weiteres Jahr bestätigt.

Dass die diesjährige Generalversammlung ohne übliches Fest stattfinden musste, bedauert der Verwaltungsratspräsident sehr. Gleichzeitig schaut er zuversichtlich auf die nächste Generalversammlung, welche am Freitag, 26. März 2021 im gewohnten Rahmen mit einem gemeinsamen Fest stattfinden soll.
 

Ausblick

Trotz der teilweisen Lockerungen der bundesrätlichen Massnahmen betreffend der Covid-19-Pandemie wird die Schweizer Wirtschaft noch lange unter den Folgen leiden. Vor der Krise schaute die Bankleitung verhalten optimistisch in die Zukunft. Wie heftig die Schweizer Wirtschaft insgesamt von dieser Krise betroffen sein wird, hängt unter anderem von den Entwicklungen der Weltwirtschaft und den Handelspartnern unseres Landes ab.

«Wie gross die Auswirkungen auf die Clientis Bank Thur sein werden, können wir momentan noch nicht abschätzen. Es wäre vermessen, dies bereits jetzt zu quantifizieren», meint Jakob Frischknecht, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Wir setzen alles daran, unseren Beitrag zur Bewältigung der schwierigen Ausgangslage zu leisten.»

Downloads

Zurück