Newsdetails

Clientis Bank Thur mit sehr erfreulichem Halbjahresabschluss

25.07.2019

Die Clientis Bank Thur ist im ersten Semester 2019 im Kundengeschäft weiter erfolgreich gewachsen. Der Halbjahresgewinn konnte deutlich gesteigert werden.

Petra Gehrig und Luzia Frey

Die Ausleihungen an die Kunden nahmen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 3,7% auf CHF 348 Mio. zu. Auf das Kernmarktgeschäft Hypothekarfinanzierungen, welches sich um 3.4% erhöhten, entfallen 94% der Ausleihungen an die Kunden. Gleichzeitig stiegen die Kundengelder um 1,6% auf CHF 284 Mio. an. Die Bilanzsumme wuchs um 1,9% auf CHF 410 Mio. an.

Der Betriebserfolg nahm im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 um 5,8% auf CHF 2,99 Mio. zu. Weil gleichzeitig der Geschäftsaufwand um 5,6% tiefer ausfiel, nahm der Halbjahresgewinn um 14,6% auf CHF 431’000 zu. «Angesichts des sehr herausfordernden Zinsumfelds mit hohem Druck auf die Zinsmarge sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden», erklärt Jakob Frischknecht, Vorsitzender der Geschäftsleitung.
 

20-jährige Dienstjubiläen

Gleich zwei verdiente Mitarbeiterinnen dürfen bei der Clientis Bank Thur ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feiern. Petra Gehrig (Bild links) feiert am 2. August 2019 ihr Jubiläum. Als Prokuristin ist sie Mitglied des Kaders und leitet den Bereich Services. Luzia Frey (Bild rechts) kümmert sich als Logistikverantwortliche für die Aufgaben hinter den Kulissen. Sie wird am 15. September 2019 ihr Jubiläum feiern.
 

Bestes Rating bestätigt

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Juni 2019 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A1» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Das Rating bleit damit auf dem für die Gruppe höchsten Niveau seit deren Bestehen.
​​​​​​​

Frischer Marktauftritt und neues Kundenportal

Die Clientis Banken haben zur Jahresmitte ihr Erscheinungsbild modernisiert. Es ist nun frischer, prägnanter und klarer. In der Kommunikation werden die Stärken als regional verankerte und kundennahe Banken noch vermehrt hervorgehoben. Gleichzeitig wurde der überarbeitete Internetauftritt sowie das neu aufgebaute Kundenportal «Meine Clientis» online geschaltet.

Medienmitteilung inkl. Kennzahlen, Bilanz und Erfolgsrechnung als PDF

Zurück